Neue Offroad-trophy: ONE

Offroad, Offroad, Offroad ... und sonst nix.
Benutzeravatar
offroad4fun
Beiträge: 355
Registriert: Mi 24. Feb 2010, 23:34
Meine Fahrzeuge: Opel Vivaro
Jeep Cherokee (leider stillgelegt)
Wohnort: Klein Jetzelsdorf
Kontaktdaten:

Neue Offroad-trophy: ONE

Beitragvon offroad4fun » So 12. Dez 2010, 14:23

hi all!
im Moment verbreitet sich die Nachricht ja wie ein Lauffeuer: es gibt nächstes Jahr eine neue Offroad-Trophy in Rumänien:

die ONE-Trophy "Offroad-Navigation-Expediton" :up:
11. - 15.9.2011 in Rumänien
Veranstalter: Markus Prochazka ("Haasa") und Bernhard Hofstätter.

Was mir speziell sehr zusagt ist der Grundsatz dieser Veranstaltung: weg von High-Tech Fahrzeugen und Materialschlachten zurück zum puren echten Offroad.
Hauptaugenmerk der Veranstaltung wurde auf Navigation, Ausdauer, Geschick und (der Materialschonende!) Umgang mit dem Fahrzeugs gelegt.
Also wieder eine Offroad-Veranstaltung wo noch der Fahrer und Beifahrer über Gelingen und Nicht-Gelingen entscheiden und nicht die Schnelligkeit der Seilwinde, die Grösse des Mechaniker-Teams, die Qualität der im Fahrzeug verbauten Teile oder unterm Strich: der Geldbeutel.
Also Spass am Offroaden pur.
Also eigentlich ENDLICH die Veranstalung nach meinem Geschmack ... im Moment scheiterts bei mir ja noch am Fahrzeug - aber ich glaub da muss ich mir echt überlegen ob ich da nicht dabei sein sollte!

mehr hier auf der Seite zur Trophy: http://www.one-trophy.com/

lg Thomas

Benutzeravatar
offroad4fun
Beiträge: 355
Registriert: Mi 24. Feb 2010, 23:34
Meine Fahrzeuge: Opel Vivaro
Jeep Cherokee (leider stillgelegt)
Wohnort: Klein Jetzelsdorf
Kontaktdaten:

Re: Neue Offroad-trophy: ONE

Beitragvon offroad4fun » Mo 13. Dez 2010, 13:44

Pressetext:

Nach einigen aktiven Jahren in der Offroad-Szene stellen Markus Prochazka und Bernhard Hofstätter kommendes Jahr ihre eigene Veranstaltungsserie auf die Beine. Die [ONE]. [ONE] hat nichts mit dem ehemaligen Mobilfunkanbieter zu tun sondern steht vielmehr für "Offroad Navigation Expedition". Im Herbst nächsten Jahres soll bereits die erste Ausgabe in den westrumänischen Karpaten stattfinden.

Wie der Name bereits verspricht, ist die [ONE] ein Offroad- und Navigations-Wettbewerb für Teams mit einem, zwei oder drei straßenzugelassenen Geländewagen. Zum Unterschied von klassischen Roadbooks muss bei dieser Trophy auch oftmals unter Zuhilfenahme von Karte & Kompass und ohne GPS-Geräte navigiert werden. Dies bedeutet, dass die Teilnehmer den Weg zum Teil selbst wählen können.

Mensch und Material werden bis an die Grenzen gefordert, Materialschlachten werden aber vermieden. Der gesamte Bewerb zielt auf eine sinnvolle, sichere und materialschonende Bewältigung ab. Hardcore bedeutet für Bernhard und Markus, Aufgabenstellungen mit Kenntnis, Geschick und Ausdauer zu absolvieren. Für die Wertung, welche auf Basis der Fahrzeiten erfolgt, fließen deshalb auch Strafminuten in Folge von entstandenen Fahrzeugschäden ein. Nicht jene Teilnehmer mit der besten Ausrüstung, den besten Land- und Satellitenkarten oder den schnellsten Seilwinden sollen zwangsweise am Ende als Sieger am Podest stehen. Zur Auflockerung gibt es Sonderprüfungen, welche entweder als Zeitgutschriften in die Wertung einfließen oder lediglich die Startreihenfolge bestimmen.

Landschaftlich wird alles geboten, um die Teilnehmer ins Staunen zu versetzen. Es werden alte Holzrückwege befahren, Bäche durchquert, Bergkämme abgefahren und Gräben gekreuzt. Die Teams messen sich an insgesamt 5 Bewerbstagen untereinander in verschiedenen Disziplinen:

* Geschickter und materialschonender Umgang mit dem Geländewagen und der Seilwinde
* Navigation nach Roadbook, mit Karte und Kompass, mit einheitlichem Kartenmaterial und ohne GPS-Unterstützung
* Allroundfähigkeit, Improvisationsvermögen und Teamwork zur Bewältigung von kniffligen Sonderprüfungen
* Grips, gute Strategien und Ausdauer

Positive Stimmung und Spaß haben: Ein freundlicher und netter Umgangston, Hilfsbereitschaft, Respekt und keine verbalen Degradierungen sind ebenfalls große Ziele, welche verfolgt werden, um diese Veranstaltung erfolgreich zu machen.

Das Nenngeld beträgt 280 Euro pro Person + zusätzlich die 2010 eingeführte "rumänische Geländegebühr" (zur Zeit 60 Euro) pro Fahrzeug. Die Anmeldung beginnt im Jänner 2011.

Mehr Informationen über die [ONE] findent man auf der Homepage http://www.one-trophy.com

haasa
Beiträge: 2
Registriert: So 12. Dez 2010, 19:23

Re: Neue Offroad-trophy: ONE

Beitragvon haasa » Mi 15. Dez 2010, 08:25

danke ;)

Benutzeravatar
offroad4fun
Beiträge: 355
Registriert: Mi 24. Feb 2010, 23:34
Meine Fahrzeuge: Opel Vivaro
Jeep Cherokee (leider stillgelegt)
Wohnort: Klein Jetzelsdorf
Kontaktdaten:

Re: Neue Offroad-trophy: ONE

Beitragvon offroad4fun » Do 23. Dez 2010, 12:50

hi haasa und wilkommen hier!!
würde mich freuen, wenn du uns ein wenig bezüglich der trophy am laufenden hältst.

lg thomas

haasa
Beiträge: 2
Registriert: So 12. Dez 2010, 19:23

Re: Neue Offroad-trophy: ONE

Beitragvon haasa » Fr 4. Feb 2011, 09:06

Liebe Interessentinnen, liebe Interessenten,

Wen's interessiert: Die Anmeldung zur ONE-Trophy ist jetzt online!

:ja: :nein:

Haasa


Zurück zu „Allgemeiner Offroad Talk“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast