Seite 1 von 1

Tacho ohne Funktion

Verfasst: Mo 16. Aug 2021, 15:57
von Djerun
Grüß Euch!

Mein Tacho zeigt keine Geschwindigkeit mehr an und auch die Tages- bzw. Gesamtkilometeranzeige funktioniert nicht.
Laut Tachodienst ist er aber OK. Folgendes habe ich bereits überprüft: Das Ritzel ist OK und dreht sich. Den elektronischen Geber (2 Leiter)
habe ich mit dem Multimeter auf Durchgang geprüft und wenn man langsam die Welle dreht, ist einmal der Druchgang da und dann wieder weg.
Heißt für mich er funktioniert oder liege ich falsch?
Wenn der Motor läuft messe ich am Kabel ca. 4,8V Spannung (da hängt der Tacho auch drann).
Wenn ich den Tacho abstecke, kommen am Kabel nur mehr ca. 2V an (Motor läuft). Wenn ich nur die Zündung eingeschaltet habe (Motor steht) kommt gar nichts an.
Hat jemand eine Idee wo ich noch suchen soll?

Danke!

Re: Tacho ohne Funktion

Verfasst: Mo 16. Aug 2021, 18:39
von JürgenP
Ich kann dir zwar elektronisch und elektrisch nicht wirklich weiter helfen, bei mir beschränkt sich das auf aus und wieder einstecken. Wenn's dann nicht geht, is es kaputt :whistle:

Aber ich würde dir raten, zumindest eine grobe Angabe darüber zu machen, um welches Auto es sich handelt :winke:

Re: Tacho ohne Funktion

Verfasst: Di 17. Aug 2021, 08:24
von Djerun
Hallo!
Fahrzeug: Jeep Cherokee XJ 2,1 TD Bj 1993 (lt. Signatur, ich hoffe man sieht sie?).
Aus- und einstecken habe ich im Zuge der Fehlersuche schon mehrmals gemacht, leider keine Änderung.
Momentan stehe ich etwas an, da ich leider auch keinen Verkabelungsplan für die Diesel-Version habe.

Re: Tacho ohne Funktion

Verfasst: Sa 21. Aug 2021, 21:53
von Magnum
Seas.
Also hatte ähnliches prob bei meinen GC Bj95. Tachogeber getauscht und gut war es :winke: egal was das Messgerät zeigt

Re: Tacho ohne Funktion

Verfasst: So 26. Dez 2021, 17:09
von Djerun
Also: neuer (alter) Tachogeber eingebaut, geht wieder (Danke Herbert!)

Re: Tacho ohne Funktion

Verfasst: So 26. Dez 2021, 22:57
von jeepsterV6
....gern geschehen! :grin: